ffl2016

Vorprojekt Future Forum Lucerne 2016

Projektziel: Anregungen zur Wandelfitness durch Empowerment

Laufzeit: 20. Januar bis 29. Februar 2016

Moderator: Jens O. Meissner

Aktuelle Projektphase: Abgeschlossen und Sieger ermittelt.

Herzlich Willkommen beim Vorprojekt zum Future Forum Lucerne 2016!

Am 9./10. März 2016 findet in der Messe Luzern zum zweiten Mal das Future Forum Lucerne statt - als offener
Dialograum zur Erarbeitung von Antworten auf Zukunftsfragen in überraschenden, innovativen und kooperativen Formaten. Thema des diesjährigen Events:

Empowerment re-visited: Citizens empower sciences empower employees.

Um was geht es dabei?

Der Begriff «Empowerment» bezeichnet Strategien, Methoden und Vorgehensweisen, die Personen und Gruppen zur autonomen und selbstbestimmten Lösung von komplexen Herausforderungen befähigen. Hierbei geht es sowohl um Selbstkompetenz als auch darum, Gestaltungsspielräume und Ressourcen zu erkennen, wahrzunehmen und zu nutzen. Vor dem Hintergrund von Individualisierung, Mobilität, demographischen Wandel und Arbeitskräftemangel wird es immer wichtiger für Organisationen, Selbstkompetenz fördernde, lustvolle und bedürfnisgerechte Arbeitsbedingungen aktiv zu schaffen.

Empowerment ist mit dem Aufkommen von Megatrends, welche in die Richtung neuer kollaborativer, selbstorganisierter und zum Teil virtueller Arbeits- und Organisationsformen weisen, heute wichtiger denn je. Während jedoch in Do-It-Yourself Communities und Open Science Projekten solche Arbeitsformen bereits erprobt werden und sich teilweise sogar neue Geschäftsmodelle basierend auf Werten wie Altruismus und Nachhaltigkeit entwickeln, scheinen die traditionellen gesellschaftlichen Institutionen wie Unternehmen, Universitäten oder Städte diese Entwicklung gerade erst wahrzunehmen. Gleichzeitig liegt im Lernen voneinander ein grosses gesellschaftliches – und für Unternehmen ein riesiges ökonomisches Potential.

Auch dieses Jahr bereiten wir das Future Forum Lucerne wieder mit einem Crowdsourcingprojekt vor. Die Aufgabenstellung findet Ihr unten.

Als Prämie liegen CHF 200 auf dem Tisch, die unter einem Gewinner und zwei Finalisten (Auswahl jeweils durch Auftraggeber) verteilt werden - wahlweise in bar oder als Gutscheine. Ausserdem erhält jede/r Teilnehmende 30 Punkte aufs omanet-Konto, Gewinner und Finalisten wie üblich 150 bzw. 100 Punkte.

Hinweis: Zum Spamschutz ist für die Teilnahme am Projekt ein Login erforderlich - besten Dank für Euer Verständnis.

CROWDWERK Login

CROWDWERK-Login